Review Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ASPH

















Die Umfrage hat entschieden und daher gibt es diesmal den Review zum Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ASPH. Danke an alle, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Was kann man erwarten, wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt und den folgenden Review liest? Keinesfalls ein Gewitter aus Messdaten, sondern wiedermal einen Erfahrungsbericht aus dem realen Leben, mit jeder Menge Bilder in teils voller Auflösung und zum Schluss dann noch ein Paket zum Download. Bilder welche ich mit Adobe Lightroom konvertiert habe, sind mit LR gekennzeichnet, Bilder welche direkt aus der Kamera kommen, sind mit ooc (out of camera) gekennzeichnet. Zusätzlich werde ich ein zweites Paket mit RAW-Dateien hinterlegen. Bitte seid so fair und haltet euch an das Urheberrecht, ich möchte euch einfach brauchbares Material zur Verfügung stellen können. Die Bilder sind rein zum Betrachten und zum Ausprobieren, was technisch vom Objektiv zu erwarten ist gedacht. Eine weitere Verwendung ist ohne vorherige Absprache untersagt.


Einleitung:

Ich hatte vor dem Panasonic 25mm F1.4 schon das Panasonic 20mm F1.7, welches seinerseits durch eine sehr gut Leistung glänzte. Allerdings fehlte mir meine gewohnte 50mm ~ KB Brennweite, wie ich sie vom Canon 50mm F1.4 gewohnt bin.

Die 50mm~KB sind für mich die wichtigste Brennweite an meiner KB-Kamera und so fehlten mir mit dem Panasonic 20mm F1.7 (40mm~KB) einfach diese 10mm zum 50mm~KB. Die Auswahl wahr nicht groß, um genauer zu sein, es gab gar keine wirklich andere Wahl als das 25mm F1.4, da es in seinem Bereich lediglich das komplett manuelle Voigtländer 25mm F0.95 gibt. Demnächst soll es noch ein Olympus 25mm F1.8 geben, evtl. kommt dieses dann auch noch zum Testen.

Preislich bewegt sich das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 im mittleren Bereich, mich hat es 450€ gekostet, ein Canon 50mm F1.4 bekommt man schon für 325€.

Was bekommt man? Man bekommt ein recht kompaktes Objektiv, welchem sogar die Gegenlichtblende beiliegt. Ein guter Schachzug seitens Panasonic und Leica. Es ist zwar aus Kunststoff, fühlt sich aber gut verarbeitet an. Der Fokusring ist auch bei diesem Objektiv drive per wire, allerdings läuft der Ring butterweich.


Im Betrieb:

Der AF des Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ist leise, sehr schnell und packt gut zu. Insgesamt braucht man sich über den AF keine Gedanken zu machen, es ist alles so, wie man es erwarten würde. Im Gegensatz zum 45mm F2.8 Makro, hat das  Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 keinen OIS, also keinen Bildstabilisator. Ich selber nutze das Objektiv derzeit an der OM-D E-M5 , wo es durch den Body selber stabilisiert wird.

Es wird im Netz öfter darüber berichtet, dass es bisweilen zu einem Rattern im Objektiv kommen kann. Es handelt sich dabei schlicht um die Blende, welche beim schnellen hell-dunkel Wechsel nachregelt und dabei an einigen Kameras ein leichtes rattern verursacht. Das rattern ist nicht weiter laut und tritt wirklich sehr selten auf. Ich hatte diesbezüglich anfänglich etwas Sorgen, aber ich musste es regelrecht erzwingen, damit es auftritt.

Die Abbildungsleistung:

Gleich vorweg, dies ist mein derzeit schärfstes Objektiv im mFT-System. Es ist eine Linse mit erstaunlich guten Abbildungsleistungen und dies über den gesamten Blendenbereich.

Gleich mal ein Bild zum Start, aus der schönen Stadt Meißen:














Olympus E-M5, ISO200, F4.5, LR  Download Original


Bei Blende F4.5 liegt die höchste Schärfe beim Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 an. Die Schärfe ist nur in den äußersten Ecken nicht ganz perfekt, ansonsten zeigt sich das Bild sehr homogen. Die Farben und Kontraste sind für meinen Geschmack hervorragend.

Leider ist das Objektiv nicht ganz frei von Chromatischen Aberrationen (CAs). Lightroom ist per Häkchen in der Lage alle CAs zu beseitigen, es ist also in der Realität keinerlei Problem, wie man im Download Link zuvor sehen kann. Um zu zeigen, wie es ohne CA-Korrektur aussieht, habe ich das Bild noch einmal frei von Korrekturen hinterlegt:
Download Original ohne CA-Korrektur 

An Olympus Kameras lassen sich diese CAs derzeit nicht bei internen JPGs beseitigen. Panasonic Kameras haben eine interne Korrektur für CAs in den JPGs.

Ich denke allerdings, dass die CAs vergleichsweise gering sind, so das sie auch ohne Korrektur von den meisten kaum wahrgenommen werden.
Sicherlich am meisten, wird die Leistung bei Offenblende interessieren, daher hier ein Bild mit F1.4 ohne jegliche Korrekturen an CAs, Vignette oder Farbsäumen.














Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR  Download Original

Man sieht ganz gut, dass die Schärfe zentral für ein F1.4 Objektiv erstaunlich hoch ist. Auch der Kontrast ist gut erhalten. Auffällig sind sich ergebene Farbsäume an extremen Kontrastkanten und die gut sichtbare Vignette. Verglichen mit meinem Canon 50mm F1.4 USM spielt das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 in einer anderen Liga. Leica zeigt mit seiner Rechnung sehr gut, was heutzutage bei F1.4 selbst in der Mittelklasse möglich ist.

Hier gleich zwei weitere Beispiele:














Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original

Schön zu sehen, man kann mit dem 25mm F1.4 wirklich gut freistellen am mFT-Sensor. Gerade für diejenigen, welche es sonst gewohnt sind durch ihre größeren Sensoren recht einfach eine Freistellung zu erzeugen, ist dieses Objektiv eine Erleichterung. Das macht sich am meisten bemerkbar, wenn man das Objektiv im Bereich Portrait etc. nutzt.














Olympus E-M5, ISO1000, F1.4, LR


Das folgende Bild zeigt die Art des Bokehs, welches das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 produziert. Mit genügend Abstand zwischen Hauptmotiv und Hintergrund ist es sehr homogen und kreisrund. Dies ist aber nicht immer der Fall. Bei zu geringem Abstand können sich leichte "Zwiebelringe" bilden, sprich es kann zu leichten Umrandungen des Bokehs kommen.














Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR

















Olympus E-M5, ISO1250, F1.4, LR





















Olympus E-M5, ISO1600, F1.4, LR














Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR

















Olympus E-M5, ISO500, F1.4, LR

Ich hoffe, man bekommt durch die Bilder einen guten Eindruck, was mit dem Objektiv im Bereich Portrait möglich ist. Hier gleich noch weitere Bilder:




















Olympus E-M5, ISO200, F2.8, LR





















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR















Olympus E-M5, ISO320, F1.4, LR















Olympus E-M5, ISO250, F1.4, LR

















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR





















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR

















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR

Achtung, bei den folgenden Bildern sind auch die Originale hinterlegt, leider sind einige nur als mittelgroßes JPG gespeichert worden, also ca in 6-8Mpix.




















Olympus E-M5, ISO200, F1.6, LR  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.6, ooc  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.6, ooc  Download Original





















Olympus E-M5, ISO200, F2.5, LR  Download Original





















Olympus E-M5, ISO200, F1.6, LR  Download Original





















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, LR  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F2.8, LR  Download Original















Olympus E-M5, ISO200, F1.4, ooc  Download Original


Im letzten Bild sieht man in den Ästen, die schon angesprochenen "Zwiebelring"-artigen Ausprägen, in einigen Situationen.

Für diejenigen, die sich ein eigenes Bild machen wollen, ist hier der Download Ordner mit knappen 100MB an RAW-Daten.


Mein Fazit:

Das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 hat sich bei mir zur Immer-Drauf-Linse entwickelt. Es ist optisch eines der besten Objektive, welches man für mFT-Kameras erwerben kann.

Die Schärfeleistung lässt einen nicht mehr wirklich darüber nachdenken, dass man evtl. abblenden müsste. Natürlich schafft auch dieses Objektiv nicht dieselben Möglichkeiten bei der Freistellung, wie es bei einem 50mm F1.4 am KB-Sensor der Fall wäre. Es entspricht in etwa einem 50mm F2.8 in Sachen Freistellungspotenzial, aber die Tatsache, dass man in der Lage ist, bei Offenblende eine nutzbare Bildqualität bei hoher Lichtstärke und eine sinnvolle Schärfentiefe zu bekommen, eröffnet ganz andere Möglichkeiten.

Mich stört insgesamt nur das nicht immer optimale Bokeh und die bei Offenblende auftretenden Farbsäume. Die ebenfalls auftretende Vignettierung empfinde ich nicht als sonderlich störend.

Von mir bekommt das Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ein "sehr empfehlenswert".


Wenn euch der Review gefallen hat, teilt ihn gerne, ich würde mich freuen. Solltet ihr Fehler finden, oder Links funktionieren nicht, bitte lasst es mich wissen. benjamin.jehne@gmail.com


Update Februar 2015:

Ein etwas trauriges Update, dass ich leider machen muss. Das Objektiv hat nach nicht einmal zwei Jahren seinen Dienst eingestellt. Grund dafür, ein Komplettausfall der Blendensteuerung. Wurde zwar alles im Rahmen der Garantie behoben, aber es trübt natürlich den Eindruck. Ich lasse dem Objektiv sein "sehr empfehlenswert", muss aber gleichzeitig sagen, dass es in all den Jahren, die ich nun schon fotografiere die erste Linse ist, die überhaupt ausgefallen ist.

Ein positiver Punkt, die Linse war inzwischen sogar Teil eines Kampagnen Shootings. Einmal mehr zeigt sich, wie sehr sich das mFT System mehr und mehr in meinen kommerziellen Teil der Arbeit hineinbewegt.